Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Unkoschere Köstlichkeit

Man stolpert als Hobbyköchin immer wieder über abenteuerliche Rezepte. Mal mehr – mal weniger originell. Nun stelle ich euch eine wirklich außergewöhnliche Kombination vor.

Chili con Carne mit Zartbitter-Schokolade

Ich habe euch nicht zuviel versprochen! Außerdem bin ich auf eine weitere interessante Chili-Variante gestoßen – nämlich mit Zimt. Soll laut Angaben der Köche auch super schmecken. Wie man also sieht, lassen sich Klassiker ganz individuell interpretieren.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250g Faschiertes vom Rind
  • 4 Tomaten
  • 20g Zartbitter-Schokolade (65% Kakaoanteil)
  • 100g Basmatireis
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Chilischote
  • etwas Öl
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Den Reis kurz in Öl anbraten und mit der doppelten Menge an Wasser weich kochen. 
Währenddessen schneidet ihr die Zwiebel, die Knoblauchzehen, Tomaten und Schokolade klein. 
Die Chilischote teilt ihr in der Mitte und schabt die Kerne raus. Nun ebenfalls klein hacken.
Jetzt bratet ihr die Zwiebel und den Knoblauch mit etwas Öl in einer tiefen Pfanne an. Nach 3 Minuten gebt ihr das Faschierte hinzu und bratet es schön bröselig. 
Im nächsten Schritt schmeißt ihr die Tomaten, Kidneybohnen, Schokolade und Chilischoten (vorsichtig dosieren) hinzu und lässt es mit Zugabe von etwas Wasser (halbe Tasse) 10 Minuten kochen. 
Abschließend schmeckt ihr das Chili mit Salz und Pfeffer ab. Den Reis serviert ihr als Beilage dazu.
Mein Fazit: Die Kakaonote macht sich echt wunderbar im Chili. Meiner Meinung nach schmeckt es viel tiefer und rustikaler. Einfach großartig!
Falls euch der Geschmack auch so umgehauen hat: Viele Schokoladenhersteller wie Lindt z.B. führen Bitterschokolade mit Chili. Finde ich großartig!
Guten Appetit!


Und, bist du jetzt hungrig?