Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Fenchel-Jungfrau

Wenn ich eine Gemüsesorte nennen müsste, die weltweit die Gemüter spaltet, dann wäre das die Fenchelknolle. Während die einen den aromatischen Geschmack in den Himmel loben, dreht sich bei anderen der Magen um.

Diese Dichotomie war unter anderem ein Grund dafür, warum ich mich von der Knolle ferngehalten habe.  Doch das Leben ist viel zu kurz um Dinge nicht zu tun. Nennt mich also ab heute “Keine-Fenchel-Jungfrau-mehr”. Bis vor kurzem war ich nämlich noch unbefleckt und kannte dieses Ding nur vom Namen her.

Bei meinem Billa um die Ecke habe ich noch NIE (und ich meine wirklich nie) eine Fenchelknolle zu Gesicht bekommen. Ich würde es als Fügung des Schicksals bezeichnen, als mir der Fenchel über den Weg lief. Oder besser gesagt ich ihm.  Das Ganze hat sich so zugetragen: Sichtlich gut gelaunt schlenderte ich durch die Straßen Wiens – Zieldestination Unbekannt. Und während ich so fröhlich herumwanderte und den vorbeistampfenden Morgenmuffeln mit meinem breiten Grinser den Tag noch mehr vermieste, lief ich an einem Bioladen vorbei. Es gibt ja da so eine Theorie die besagt, dass man sich immer nur in bestimmten Teilen einer Stadt aufhält. Und so ist es auch. In meinen zwei Jahren in Wien würde ich nicht von mir behaupten, dass ich viel gesehen hätte und schon gar nicht diesen Laden. Es kann also kein Zufall sein!

Neugierig betrat ich den Shop und da war er – der Fenchel. Aber nicht nur er. Ich hatte einen Verehrer aus der Ökofraktion gefunden, der mir natürlich total unauffällig durch den ganzen Laden gefolgt ist. Aber egal. Zurück zur eigentlichen Geschichte.  Impulsartig wie ich bin, war das gute Stück auch schon mein (der Fenchel natürlich). Daheim angekommen musste ich mir nun überlegen, was ich damit anfangen könnte.

Pasta mit Fenchel


Zutaten für 2 Personen

  • 2 Fenchelknollen
  • 200g Pasta
  • 4 EL Olivenöl
  • 1/2 EL Butter
  • etwas Zitronensaft
  • italienischer Hartkäse (z.B. Grana Padano)
  • etwas Zucker

Zubereitung:

  1. Bereitet euer Nudelwasser vor
  2. Währenddessen den Fenchel putzen und in mundgerechte Spalten schneiden.
  3. Nun die Pasta in das kochende Wasser schmeißen und al dente kochen
  4. Inzwischen 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fenchel darin 4min scharf anbraten. Dabei mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
  5. Gebt die Butter und etwas Wasser dazu. Lasst den Fenchel 3min garen.
  6. Seiht jetzt eure Nudeln ab und vermischt sie mit dem Fenchel. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken
  7. Nun auf einem Teller anrichten. Reibt frischen Hartkäse über das Gericht und beträufelt die  Nudeln mit dem restlichen Olivenöl (2 EL)
  8. Fertig!
Ich muss gestehen, dass ich beim Fenchel putzen schon erste Zweifel hegte. Das Arome der Knolle erinnerte mich an kalte Wintertage, an denen ich Hustensaft zu mir nehmen musste. Doch die Zweifel waren unbegründet. Zusammen mit dem Zucker und dem Zitronensaft schmeckte es hervorragend!

Und, bist du jetzt hungrig?