Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Gestatten, Doktor Sprosse mein Name!

Hatschi! Nun beginnt sie wieder – die nervige Schnupfenzeit. Ist ja auch kein Wunder. Frostige Temperaturen, eisiger Wind und klatschnasse Straßen gehören zum Alltag eines Wieners. Das und noch vieles mehr treibt das hitzige Gemüt der Stadtmenschen in die Höhe. Um den bösen Keimen und Bazillen zu entkommen sollte man dem Volksmund nach viel Obst und Gemüse vertilgen. Doch in der dunklen Jahreszeit wird dieses größtenteils um die halbe Welt verfrachtet und verliert an Vitaminen und Nährstoffen. Also genau das, was wir eigentlich in dieser Situation am besten brauchen könnten.

Also quälen wir uns nicht mit Desinfektionsspray, literweise Orangensaft oder Sonstigem herum. Sprossen und Keimlinge versorgen den Körper während des Winters mit wichtigen Nährstoffen. Sie wachsen ganz frisch auf der eigenen Fensterbank heran und gelangen direkt auf das Butterbrot. Außerdem ist es kinderleicht und macht riesig Spaß.

Ich zeige euch nun Schritt für Schritt wie ihr euch ein eigenes Keimgefäß basteln könnt.

Ihr braucht:

  • Sprossen (bekommt ihr im Bioladen oder im Baumarkt)
  • ein gereinigtes Marmeladenglas/Sugoglas/Ähnliches
  • Nagel
  • Hammer
1) Legt den Schraubverschluss verkehrt auf ein Brett und schlägt mithilfe des Hammers und des Nagels Löcher hinein. Wenn ihr den Deckel nun auf das Glas hinaufschraubt, fühlt sich die Oberfläche wie ein Reibeisen an.
2) Wäscht das Glas mit Wasser aus und benetzt den Glasboden locker mit euren Samen. Sie brauchen schließlich noch Platz zum Wachsen.
3) Zu Beginn lässt ihr eure Keimlinge 5-8h in dem mit Wasser gefüllten Keimgefäß ruhen.

4) Danach spült ihr eure Samen.  Stellt euer volles Glas nun anschließend schräg in eine Schüssel, damit es durch die vorher gemachten Löcher abfließen kann.

5) Spült die Samen 2x täglich mit Wasser durch damit sie immer schön feucht bleiben aber auch nicht schimmeln können.
6) Je nach Sorte dauert die Reifung ein paar Tage. Diese Information könnt ihr der Packung entnehmen. Lagert das Gefäß bitte nicht in der prallen Sonne. Sonst vertrocknen eure Sprösslinge.
7) Wenn ihr eure Samen nun brav gepflegt habt, könnt ihr sie genießen.
Hier das schöne 4 Tage Leben meiner Alfalfa-Sprossen. Hach, sie werden so schnell erwachsen…

 

Und, bist du jetzt hungrig?