Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Krautpfanne mit Hauswürsten oder der Geschmack meiner Kindheit

Krautrouladen, Rotkraut, Krautfleckerl und Sauerkrautsalat – Der Geschmack meiner Kindheit. Mein Großvater war jahrelang leidenschaftlicher Koch beim Bundesheer und ließ es sich selbst im Ruhestand nicht nehmen, jeden Tag so richtig aufzutischen. Schon um 10 Uhr Vormittags roch das ganze Haus nach deftiger Hausmannskost, denn das war einfach sein Ding und ich liebte es: Viel, würzig und zur Sicherheit noch etwas mehr Salz, damit es ja nicht fad schmeckt. Und was soll ich mehr sagen als “Danke Opa”. Obwohl ich es in jungen Jahren nicht besonders zu schätzen wusste, so bin ich mir heute sicher, dass er mir die Leidenschaft für das Kochen mitgegeben hat. Oft ärgere ich mich, dass ich ihm daran nicht teilhaben ließ. “Opa kann ja sowieso nichts mit diesem neumodischen Internet anfangen”, so meine Überzeugung. Jetzt, wo er seit einigen Monaten nicht mehr unter uns weilt, wünschte ich, dass ich anders gedacht hätte. Denn er hat mir mit den Stunden am Küchentisch, die schönsten meines Lebens geschenkt.

krautpfanne

Zutaten für 2 Personen

  • 1/2 Kopf Weißkraut
  • 2 Hauswürste (oder eine Wurst nach Wahl)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Karotte
  • 1 gelbe Karotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Becher Naturjoghurt
  • 1 gehäufter TL Paprikapulver edelsüß
  • Salz & Pfeffer
  • ein Schuss Olivenöl
  • etwas Brühe
  • Petersilie zum Garnieren

Zubereitung

  1. Die Hauswürste in Scheiben schneiden und in einer gr0ßen Pfanne ohne Zugabe von Fett anbraten – anschließend herausnehmen und beiseite stellen.
  2. Die klein geschnittenen Zwiebeln, Karotten sowie das Weißkraut und die Knoblauchzehe im ausgelassenen Fett anbraten. Wenn nötig Öl beifügen.
  3. Nun mit etwas Brühe aufgießen. Die Flüssigkeit sollte nur ein paar Millimeter stehen.
  4. Den Deckel drauf und das Gemüse ein paar Minuten dünsten.
  5. Währenddessen wird der Dipp angerührt. Dazu das Naturjoghurt mit Salz, Pfeffer, einem Schuss Olivenöl und dem Paprikapulver vermengen.
  6. Jetzt könnt ihr euer weichgegartes Gemüse kosten. Die geschnittenen Würste wieder beifügen, gut erhitzen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  7. Abschließend ein paar Blätter Petersilie darüber verteilen und fertig ist die schnelle Krautpfanne!

DSC_0412 krautpfanne 1

 

 

Und, bist du jetzt hungrig?