Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Greenbox

Juhu die Greenbox ist da! Gemeint ist das neue, vegetarische Kochbuch von Starkoch Tim Mälzer. Ich bin ein riesiger Fan von seiner Kochshow und ebenso von seiner Person. Ich würde ihn nicht zu den besten Gourmetköchen zählen, aber er schafft es tolle Gerichte zuzubereiten, die durchaus alltagstauglich sind.

Das Kochbuch ist eindrucksvoll gestaltet und macht schon beim Durchblättern Lust auf mehr. Zwischendurch lockern Infoseiten und Kommentare des Kochs die Rezeptwulst auf – und das ganze um nur 20 Euronen. Meiner Meinung nach einfach top. Eines kann ich euch versprechen: Selten habe ich so tolle, kreative, abwechslungsreiche vegetarische Kost in einem Band vereint gesehen.

Damit ich euch jetzt nicht im Dunklen tappen lasse, einen kleinen Vorgeschmack aus der Greenbox!
Gleich vorweg: Das Originalrezept wurde von mir abgewandelt, da ich irrtümlich Radieschen statt Meerretichwurzel eingemarktet habe. Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, dass Meerretich in Österreich mit “Kren” gleichzusetzen ist. Lost in Translation :-)

Rote-Bete-Püree mit pochiertem Ei und Brotsalat

Zutaten für 2 Personen

  • 200g gekochte Rote Bete (vorgekocht im Glas erhältlich)
  • Salz & Pfeffer
  • Apfelessig
  • 2 dünne Scheiben Brot
  • Sprossen
  • 75g Salat
  • 1 EL Olivenöl
  • 4 Eier
  • 25g Butter
Zubereitung
Die Rote Beete mit einem Stabmixer cremig pürieren. In einen kleinen Topf geben und mit Salz sowie einem Schuss Apfelessig abschmecken.
Die Brotscheiben in einer Pfanne toasten, mundgerecht schneiden und mit dem Salat in einer Schüssel marinieren (Olivenöl, Apfelessig, Salz & Pfeffer)

Nun zum heiklen Teil – die pochierten Eier. Auch für mich war es mein erstes Mal. Ich rate euch hierfür das folgende Video.
Ein Tipp meinerseits: Das Wasser darf auf keinen Fall wild blubbern, sonst rinnt euch das Ei in alle Richtungen davon. Nach 3 Minuten könnt ihr das Ei aus dem Wasser holen, dann ist es im Normalfall innen schön weich.

Das Püree nun im Topf erhitzen und die kalte Butter einrühren.

Zu guter letzt alles auf einem Teller anrichten und mit Sprossen nach Wahl bestreuen.

Mahlzeit!

Und, bist du jetzt hungrig?