Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Entenbrust auf Linsensalat

Nach langer, langer Zeit gibt es im Hause Wallant/Strobl mal wieder Fleisch – und mein Freund freut sich wie ein Nackabatzl. Er hat sich sogar dazu bereit erklärt, die Entenbrust einzukaufen und zuzubereiten. Hierfür hat er den halben Tag über recherchiert. Man(n) kauft ja nicht einfach mal so ein Stück Fleisch. Nein man vergleicht mindestens 10 Foren und die Meinungen von drei unterschiedlichen  Experten zu dem Thema. Resultat: Wir benötigen die Brust inkl. Haut einer weibliche Barbarieente. Die Barbarie-Ente stammt aus einer wilden Rasse aus Südamerika und wurde im 16. Jahrundert domestiziert und von Columbus zu uns gebracht. Es ist eine robuste und leicht zu züchtende Rasse. Die Barbarie-Ente unterscheidet sich durch ihr rotes, mageres Fleisch –  daher der Name “magere Ente”. Ihr unnachahmlicher Geschmack und ihr zartes Fleisch, machen aus ihr eines des Symbole der französischen Küche. Und in meiner konnte ich mir dann folgende Sätze anhören: Gordon Ramsay sagt dies…. Gordon Ramsay sagt das…. Es handelt sich hierbei um das kulinarische Idol meines Freundes. Ich wünschte er würde auch mal so von mir reden.

Sichtlich nervös habe ich das Ganze begutachtet und konnte mir natürlich nicht den einen oder anderen Kommentar verkneifen. Mit mir hält man sich am besten nicht zu zweit in der Küche auf. Zu viele Köche verderben den Brei.

Aber ich muss mich da ja raushalten – was mir wirklich echt schwer fiel.  Fleisch braten ist ja Männersache. Pappsatt wie ich bin, muss ich zugeben, dass es echt verdammt lecker war. Eventuell etwas zu rosig für meinen Geschmack. Aber ich hab ja keiiiiiine Ahnung.

Zutaten für 2 Personen
  • 1 kleine Knoblauchknolle
  • 75 g rote Linsen
  • 4 Lorbeerblätter
  • 1 Barbarie-Entenbrustfilets mit Haut
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Stiele Thymian
  • 1 kleine rote Zwiebeln
  • Salz
  • 2 El Olivenöl
  • 2 El Dattelessig
  • 1 Hand voll Salat

Zubereitung















Knoblauchknolle waagerecht halbieren und Linsen zusammen mit 2 Lorbeerblättern und 1 Knoblauchhälfte in kochendem Wasser 10-15 Min. garen. 

Die Haut der Entenbrustfilets rautenförmig einschneiden und mit der Hautseite nach unten ohne Fett in eine kalte ofenfeste Pfanne geben. Die Fleischseite salzen und pfeffern. Mit einem Stück Backpapier abdecken und mit einem Topf beschweren. Pfanne erhitzen und die Entenbrust ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze hellbraun anbraten. Die Hälfte vom Bratfett abgießen. Entenbrust wenden und auf der Fleischseite 1 Min. anbraten.
Entenbrust erneut wenden, 2 Lorbeerblätter, Thymianstiele und 1 Knoblauchhälfte zugeben. Im heißen Ofen bei 160 Grad (Umluft bei 150 Grad) auf der mittleren Schiene 5 Min. weitergaren.
Zwiebeln fein würfeln und in einer Schüssel mit Salz, Öl, Essig und 4 El Wasser mischen. Linsen untermischen und 5 Min. ziehen lassen.
Die Salatblätter waschen und trocken schleudern. Den Linsensalat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Brunnenkresse und Linsen auf einer Platte verteilen.
Die Entenbrust aus dem Ofen nehmen, in Alufolie gewickelt 2 Min. ruhen lassen. In Scheiben schneiden und auf dem Salat servieren.

Quelle: http://www.daserste.de/unterhaltung/koch-show/tim-maelzer-kocht/sendung/2012/entenbrust-mit-linsensalat-102~_show-overviewBroadcasts.html

Und, bist du jetzt hungrig?