Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Blut an ihren Händen

Regionale und saisonale Produkte sind die Grundlage für körperliche und geistige Fitness. Wissen wir doch alle, nicht? Dennoch häufen sich ziemlich ungewöhnliche Lebensmittel in unserem Einkaufswagen. Durch die permanente Verfügbarkeit von Produkten aus aller Welt, haben wir das Gefühl für die Jahreszeiten verloren. Auch ich. Es ist bei Gott nicht einfach bei dem reichlichen Angebot den Durchblick zu behalten. Und so habe ich mich vor ein paar Tagen im Buchhandel schlau gemacht. Ich wollte nämlich etwas herbstliches verspeisen. Eines kann ich euch schon vorweg sagen. Nichts ist so schön und köstlich wie saisonales Gemüse!

Gefüllte Rote Rüben
Zutaten für 2 Personen
  • 4 mittelgroße Rote Rüben
  • 1 Packung Feta Käse
  • 200g (1 Becher) Sauerrahm
  • Majoran
  • 3 EL rote Linsen
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl
Und so geht’s…
Rote Beete in Salzwasser 45min weich kochen, dann kalt abschrecken. Die Linsen mit etwas kochendem Wasser übergießen und ebenfalls weich kochen (10 Minuten).
Den Feta zerbröseln und mit dem Sauerrahm vermengen. 1 EL Majoran, gehackten Knoblauch sowie die Linsen beifügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die roten Rüben können jetzt geschält und ausgehüllt werden. Hierfür ist ein Kugelausstecher sehr nützlich. Das wird eine riesen Sauerei. Also am besten die Arbeitsfläche mit Küchenpapier auslegen und Handschuhe verwenden – sonst werdet ihr so wie ich Opfer misstrauischer Blicke. Eine Polizeimeldung: “Bitte bewahren Sie Ruhe! Eine kleine, dicke, freilaufende Wienerin mit blutroten Händen ist auf freiem Fuß und mit einem Kugelausstecher bewaffnet.” Ich höre meine Nachbarn schon sagen: “Sie war doch immer so ein liebes Mädchen..”
Ach ich und meine Phantasie hihi.

Währenddessen den Ofen auf 200° vorwärmen und eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen.

Die Rüben werden mit der Käse-Linsen-Mischung gefüllt und kommen mit der Auflaufform für 20 Minuten in den Ofen. Danach mit ein bisschen Majoran dekorieren und verspeisen. 
Gut Schmatz!

Und, bist du jetzt hungrig?