Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Bohnensalat und Kindheitserinnerung

Mein Großvater ist schon ein witziger Kauz – auf seine eigene, spezielle Weise. Für Außenstehende sieht er sehr streng aus, was er im Prinzip auch ist. Er war so gut wie sein ganzes Leben lang beim Militär und ist sehr stolz darauf. Aber als Enkerl genießt man besondere Privilegien. Versteht sich doch von selbst. So hat mein Opa absolut immer für uns gekocht. Auf den Tisch kam ausschließlich gute, österreichische, bodenständige Kost. Alles andere ist natürlich ein Dreck.

Ein Satz, der mir ewig im Gedächtnis bleiben wird, ist folgender: “Jedes Böhnchen, gibt ein Tönchen”

Als Jungspund fand ich das selbstverständlich oberwitzig inklusive Schenkel klopfen. Bekommt man schließlich nicht alle Tage von einem autoritären Heeresdiener zu hören. Ich war wirklich leicht zu begeistern. Mein heutiges Mittagessen widme ich also meinem Großvater.

Bohnensalat der 3. Generation

Zutaten für 2 Personen:

  • 1/2 Dose Käferbohnen
  • 1/2 Dose Weiße Bohnen
  • etwas frischen Basilikum
  • 1 Hand voll Vogerlsalat
  • einen Bund Jungzwiebeln
  • eine Hand voll Cherrytomaten
  • 1 Knoblauchzehe 
  • 1 Avocado

Für die Dressing habe ich eine Fertigmischung (Knorr Salatkrönung Zwiebel) verwendet. Salatdressings sind sozusagen meine große Schwäche. Die “klassische” Essig-Öl-Mischung mit Balsamico und Olivenöl hängt mir nämlich schon zum Hals hinaus. Falls ihr den einen oder anderen Dressingtipp habt, bitte mir mitteilen hihi.

Im Prinzip müsst ihr alles nur waschen, klein schnippeln und anrichten.

Mahlzeit!

Und, bist du jetzt hungrig?