Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Spinatspätzle mit Appenzeller

spinatblätter schwarz-weiß

Zutaten für 2 Personen

  • 100g frischer Blattspinat (küchenfertig)
  • 2 Eier
  • 50g Weizengrieß
  • 200g Universalmehl
  • 130ml lauwarmes Wasser
  • gestrichener Teelöffel Salz
  • eine Prise Muskatnuss
  • eine Hand voll frische Basilikumblätter
  • 150g Appenzeller

Zubereitung

  1. Die Spinatblätter werden 1-2 Minuten in kochendem Wasser blanchiert. Wenn sie ein schönes, intensives Dunkelgrün entwickelt haben, könnt ihr sie abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Anschließend mit den Händen gut ausdrücken, ansonsten wird euer Spätzleteig zu matschig. Ihr mögt jetzt wohl ein klein wenig verwundert sein. Aus der Fülle an Spinatblättern wurde nun eine dichte, komprimierte Masse – und das ist gut so. Mit einem Messer diese grob hacken.
  2. Die frischen Basilikumblätter ebenfalls fein hacken.
  3. Nun vermengt ihr die Blätter in einer tiefen Schüssel mit zwei Eiern und schlägt das Ganze mithilfe eines Handmixers schaumig.
  4. In einer weiteren Schüssel fügt ihr alle trockenen Zutaten zusammen – also sprich Mehl, Muskatnuss, Salz und den Weizengrieß. Mit den Händen kurz durchmischen.
  5. Im nächsten Schritt schmeißt ihr wieder euren Handmixer an und fügt die trockenen Zutaten den feuchten bei. Zwischendurch die 130ml vom lauwarmen Wasser schluckweise einrühren.
  6. Der Teig muss nun zugedeckt 30 Minuten gehen.
  7. In der Zwischenzeit reibt ihr den Appenzeller grob, heizt das Backrohr auf 200 Grad Ober- Unterhitze vor und stellt einen großen Topf Wasser am Herd bereit. Außerdem könnt ihr zwei kleine oder je nachdem eine große Auflaufform mit Butter einfetten.
  8. Nun kann der Teig verarbeitet werden. Dazu kocht ihr das vorbereitete Wasser auf und würzt es großzügig mit Salz. Mithilfe eines Spätzlehobels reibt ihr den Teig in das brodelnde Wasser. Sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, könnt ihr sie abgießen und kalt abschrecken.
  9. Die Hälfte der Spätzle kommen in eure zuvor eingefetteten Gefäße. 75 Gramm Käse darüber streuen und die nächste Schicht Spätzle locker darüber anrichten. Abschließend mit dem Rest vom Käse gut zudecken.
  10. In das vorgeheizte Backrohr auf mittlerer Scheine 25 Minuten backen.

Ein kleiner Tipp: In den letzten 10 Minuten der Backzeit aktiviere ich die Grillfunktion und erhöhe die Temperatur auf das Maximum. So wird der Käse schön goldbraun und knusprig

spinatspätze 1

 

Und, bist du jetzt hungrig?