Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Der Bienenpate

Mitten in der Diskussion um Bienensterben, Giftstoffe und Co. hat ein junger Imker aus Frauenstein eine Möglichkeit gefunden, seine Schützlinge zu retten: Bei David Priller kann man eine Patenschaft für eine Bienenkönigin übernehmen.mein honig 1

Alles begann in Brasilien..

Man könnte meinen, dass das Bienenhandwerk in Davids Familie liegt. Sein Vater, Hans Priller, war Zeit seines Lebens Hobby-Imker und als Entwicklungshelfer in Brasilien unterwegs.  Und wie es das Schicksal so wollte, landete sein Sohn mit 23 Jahren selbst in den Urwäldern Brasiliens.  ”Ich wollte den Spuren meines Vaters nachgehen”, erzählt er.

Dort kam er mit den Rikbaktsa-Indianern in Berührung. Sie zeigten ihm die ursprünglichste Art der Honigherstellung: Sie pressten den Honig ganz rudimentär mit ihren Händen. David war vom Geschmack des gepressten Urwaldhonigs überwältigt und beschäftigte sich gründlich mit der Herstellungsweise. “Presshonig ist aromatischer als Schleuderhonig”, erklärt er. Der Honig enthält mehr Propolis, Bienenwachs, Vitamine und Mineralstoffe und ist folglich auch gesünder.

mein honig 2

Vor drei Jahren schloss sich der Imker mit einigen Freunden zusammen und stellte das Projekt ”Mein Honig” auf die Beine. Unter diesem Markennamen verkauft David und sein Team feinsten Blüten- , Creme- , Misch- und Waldhonig aus den oberösterreichischen Kalkalpen.

Unser Honig, heißt mein Honig und ist dein Honig.

mein honig 3

Bienenpatenschaft

Das Herzstück der Imkerei ist die Bienenpatenschaft. Mit dieser Aktion sichert man das Überleben eines Bienenvolkes. Die Patenschaft dauert von März bis Oktober, denn von November bis Februar halten die Bienen ihre Winterruhe. Zu Beginn gibt es eine Starterbox mit Honig, Zertifikat und Bienenpass und zwischendurch bekommen die Paten ein Glas Honig der Saison zugeschickt. Es gibt auch eine Webcam, mit der man seine Schützlinge beim Arbeiten beobachten kann. Und wer Lust und Laune hat, kann auch David persönlich besuchen und inmitten der Natur mithelfen.

Mittlerweile besitzt der Hobby-Imker 20 Bienenstöcke, mit je 80.000 Bienen und einer Königin. Jedes Volk produziert durchschnittlich 25 Kilo Honig im Jahr. Dafür legt jede einzelne Biene etwa 200.000 Kilometer Flugstrecke pro Kilogramm Honig zurück.

mein honig 4 mein honig 5

Mehr Infos unter: http://meinhonig.at/

 

Und, bist du jetzt hungrig?