Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

The Coffee and Streetfood Makers

Vor ein paar Wochen wurden hier noch öde Koffer verkauft – heute befindet sich das hippe Deli-Take-Away an Ort und Stelle. Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit setzte der Freiraum-Geschäftsführer Wolfgang Jappel gemeinsam mit der Storemanagerin Sissi Unterscheider seinen Herzenswunsch in die Tat um: Auf 50 Quadratmetern gibt es besten Kaffee und hausgemachte Snacks zum Mitnehmen. Die Devise lautet: “100% Geschmack, 0% Bullshit.”

deli 1

“Alles, was wir anbieten, ist von uns entwickelt und mit unseren eigenen Händen produziert worden”, erklärt Wolfgang Jappel. Die Smoothies entstehen aus frischen Früchten, die Vollkornpita im Holzofen des Freiraum gleich nebenan und die “Happy-Hippie-Limos” werden mit frischen Früchten und Granderwasser zubereitet –  alles ohne Zusatzstoffe.

Einen regelrechten Ansturm verzeichnet das Deli auf das hausgemachte Eis am Stil. Mit Früchten und Nüssen wird es, ebenso wie mit Schokolade, jeden Morgen um 6 Uhr frisch fabriziert. Und nur so unter uns: Die kühlen Lutscher sind vegan.

“Wir produzieren täglich bis zu 500 Eislutscher. Die Leute reißen sie uns wie die warmen Semmeln aus den Händen. Ob das nur am Sommerwetter liegt, wird sich noch zeigen.”

deli 3

Seinen Kaffee röstet das Deli ebenfalls selber. Sieben Blends sind derzeit im wechselnden Angebot. Jeder Kaffee wird vom Geschäftsführer persönlich gekostet – von mild über sauer bis nussig und kräftig.  Auch hier will das Team künftig noch individueller mit Plantagen zusammenarbeiten.

“Wir sind in erster Linie Coffee and Streetfood Makers. Für uns steht der Geschmack im Vordergrund. Dass unsere Produkte gesund und auch noch vegan sind, ist nur ein netter Nebeneffekt.”

deli 4 deli 5

Das Sortiment sieht die Store-Managerin Sissi als “lebendiges Ding, das täglich wächst”. Sie wollen den Bauarbeitern genauso etwas anbieten wie den Börsenmaklern. Warme Speisen etwa sind derzeit in Planung. Wichtig ist hauptsächlich eines: Dass es auf der Straße gutes Essen gibt. “Auch wenn es nicht so aussieht, aber wir stehen noch am Anfang und erfinden uns noch selbst”.

Ab Mitte August wird ein Schanigarten auf der neuen Mariahilfer Straße geschaffen. Außerdem werden zusätzlich dazu im Store acht Sitzplätze eingerichtet.

deli 6  deli 10  deli 5

 Deli
Mariahilfer Straße 117, 1070
Montag–Sonntag 8-21 Uhr
www.freiraum-deli.at

Und, bist du jetzt hungrig?