Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Fünf Schweizer Tage

3

Ich habe mich buchstäblich von A bis Z  durchgefressen – nämlich von Ascona bis Zürich. Ein bisschen Pizza da, Tapas dort und der Griller wurde auch angeschmissen. Das Ergebnis waren drei Kilogramm mehr, ein Sonnenbrand und ein Back-Home-Blues, den ich auch und vor allem einer Delikatesse namens “Gruyère” zu verdanken habe. Dieser Käse hat mein Herz im Sturm erobert und ist meiner Auffassung nach wertvoller als die Schweizer Neutralität. Schmecken tut er mit Sicherheit besser. Im grauen Wien angekommen fehlt er mir sehr. Unsere länderübergreifende Liebe erweist sich schon nach ein paar Tagen als schwierig. Ich habe Sehnsucht. Mein Butterbrot fühlt sich leer an. Aber machen wir uns nichts vor – es gibt noch andere Köstlichkeiten im Feinkostregal. Oder wie war das nochmal mit den Fischen und dem Meer? Bis auf Weiteres werde ich mit bestem, österreichischem Bergkäse liebäugeln – der den Schweizer Milcherzeugnissen um nichts nachsteht. Wie sagt man so schön: “Appetit holen kann man sich woanders, gegessen wird zu Hause!”

Gruyère ist ein gelber Hartkäse, benannt nach dem gleichnamigen Ort in der Schweiz. Sein Geschmack ist süß und ein wenig salzig und verändert sich je nach Reifegrad. Im jungen Alter wird er als cremig und nussig beschrieben, nach längerer Reifung als erdig, vielschichtig und kräftig. In der Küche und auf dem Teller wird er vielfältig eingesetzt. Mit Emmentaler und Vacherin bildet er das berühmte Käsefondue, außerdem wird er dank seiner guten Schmelzeigenschaften gerne zum Überbacken verwendet und und und.

Im Jahr 2007 lag die Produktionsmenge  bei rund 30 000 Tonnen.  Davon wurden alleine in der Schweiz 15 000 Tonnen, also die Hälfte, verkauft. Heute ist die Bezeichnung Le Gruyère AOC geschützt. Le Gruyère AOC kann nur in den Kantonen FreiburgWaadtNeuenburg und Jura, den Bezirken von CourtelaryMoutier und La Neuveville sowie einigen bernischen Gemeinden, die an den Kanton Freiburg angrenzen, hergestellt werden.

Le Gruyère Premier Cru (Reifung 14 Monate bei 95% Luftfeuchtigkeit und 13,5 Grad) ist der erste Käse, der dreimal in Folge den Titel “Bester Käse der Welt” bei den World Cheese Awards in London gewann. Auch am World Championship Cheese Contest in den USA 2006 gewann ein Greyerzer die Goldmedaille.

11

 

10

 

carmen1

Und, bist du jetzt hungrig?