Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Wienerisches Pesto – Jetzt geht’s ans Eingemachte

walusspesto

Das italienische Pesto (pestare: “zerstampfen”) ist eine ungekochte Sauce, die oft und gerne zu Pasta gereicht wird. Traditionellerweise werden die überschaubaren, aber hochwertigen Zutaten im Mörser mit reiner Mannes- (oder Frauen-)kraft zu einem schönen Brei zerstoßen und anschließend verzehrt oder konserviert. Kostengünstig ist es in jedem Supermarktregal zu finden  - aber selbstgemacht schmeckt’s natürlich am besten. Zum einen, weil man selbst Hand angelegt hat und zum anderen, weil man die Kontrolle über die Güte der Zutaten behält. Aus kosteneffizienten Gründen greifen so einige Hersteller zu minderwertigen Komponenten. Es kann dann schon mal vorkommen, dass man Cashewnüsse statt Pinienkernen, Petersilie statt Basilikum oder Grana Padano statt Parmesan auf dem Etikett vorfindet. Und da man es sowieso schnell und einfach herstellen kann und es obendrein superlang haltbar ist und es ein absolutes Muss in jedem Haushalt ist und und und.. Also kurz: Es gibt keine Ausrede mehr.

Zudem ist Seniore Pesto weltoffen und nicht hinter der eigenen Ländergrenze zu halten. In der Steiermark kommt er ganz authentisch mit Kürbiskernen und steirischem Kernöl daher.

Und weil ich weder Steirerin noch Italienerin bin, versuche ich mich an einem wienerischen Pesto.

Aber zuvor ein kurzer Exkurs zum Thema “Einmachen”. Es handelt sich hierbei um eine physikalische Methode um Lebensmittel durch Luftabschluss zu konservieren. Damit sich mein Pesto wunderbar hält, muss es also haltbar gemacht werden. Keime haben also bis auf weiteres Hausverbot. Das Gefäß (in meinem Fall ein Marmeladenglas), das mit der Sauce befüllt wird, muss sterilisiert werden. Dafür erhitzt man einen großen Topf mit Wasser und kocht die Gläser für zehn Minuten. Nach Ablauf der Zeit holt ihr das Glas und den dazugehörigen Deckel aus dem kochendem Nass und lässt es kurz Abtropfen. Die Innenseiten dürfen mit euch nicht mehr in Berührung kommen. Dann hopphopp das Pesto darin abfüllen,  eine großzügige Schicht Öl darüber träufeln und verschließen. So ist eure Sauce luftdicht verschlossen und sollte sich lange im Kühlschrank halten.

Zutaten

Für 2 Gläser

  • 1/2 Tasse Walnusskerne
  • 1/2 Tasse Blattspinat
  • 1 Avocado
  • 1 Tasse frisches Basilikum
  • Sonnenblumenöl
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 2 Zehen Knoblauch

Zubereitung

  1. Die festen Zutaten klein hacken und in eine große Schüssel verfrachten.
  2. Leert ein wenig Sonnenblumenöl dazu und beginnt mit einem Stabmixer das Ganze zu einer Sauce zu verarbeiten. Ich füge währenddessen nach Gefühl schluckweise Sonnenblumenöl bei, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  3. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und abfüllen.
  4. Noch eine gute Portion Olivenöl darüber (weil luftdicht abschließen) und euer Werk ist vollbracht.
Zwei sortengleiche Gläser Pesto sind doch langweilig, nicht? Deshalb experimentiere ich gerne mit unterschiedlichsten Komponenten. In meinem Fall habe ich Chiliflocken dazugetan, denn ich liebe es scharf! Seid kreativ und probiert euch aus!

Und, bist du jetzt hungrig?