Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Trank der Hundertjährigen

Kefir wird in Insiderkreisen gerne als “Trank der Hundertjährigen” bezeichnet. Warum das? Nun in seiner Ursprungsregion – den Hochgebirgen des Kaukasus – gehörte das saure Milchprodukt quasi zum täglich Brot und wurde von daher in überdurchschnittlichen Mengen verzehrt. An sich jetzt nicht eine tolle Leistung. Aber erstaunlich ist, dass sich die Konsumenten in tadellosem gesundheitlichen Zustand befanden und ein hohes Alter erreichten.

Mittlerweile ist Kefir über die kleinen Fangemeinden hinaus bekannt und sogar im Supermarkt erhältlich. Was genau ist nun Kefir?
Kefir ist ein fermentiertes Produkt und kann aus der Milch jedes wiederkäuendem Tieres gewonnen werden. Es ist säuerlich und enthält auch ein wenig Kohlensäure – was auf den Gärungsprozess zurückzuführen ist. Neben vielen wertvollen Milch- und Hefebakterien beheimatet Kefir eine Vielzahl an Vitaminen und Aminosäuren die von großer Wichtigkeit sind für die Regenerationsprozesse in unserem Körper. 
In meinen 22 Lebensjahren bin ich sehr selten erkrankt. Mein letztes Fieber dürfte schon so lange zurückliegen, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann. Ich bin also sehr resistent. Und wie das Leben so spielt werde ich genau in der Woche krank, in der ich ein überaus wichtiges Vorstellungsgespräch habe. Toll nicht wahr? Also bitte, bitte lieber Kefir gib mir die Kraft!
Kefir-Bananen-Shake (für 3 Gläser)
Zutaten
  • 2 Becher Kefir z.B. von Schärdinger (180g je Becher)
  • ein Schuss Milch
  • 3 reife Bananen
  • 1 EL Honig
Die Zubereitung des Getränks ist im Prinzip nicht mal der Rede wert und binnen 5 Minuten erledigt:
Bananen schälen, klein schnibbeln und alles zusammen in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer zu einer cremigen, homogenen Masse verarbeiten. Hier könnt ihr je nach Lust und Laune die Konsistenz durch Zugabe von Milch verändern. Ich mag es gerne etwas fester. Ich hatte noch Bock auf eine Prise Zimt oben drauf – alleine der Optik wegen. Na dann runter damit!

Und, bist du jetzt hungrig?