Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Sunday is Yummday

pancakes

Wir sind schon ganz schön eigenartig. Fünf Tage die Woche schuften wir für ein wenig Geld und ganz nebenbei gibt es tausende To-Dos die abgearbeitet werden wollen. Einkaufen hier, Sport da und das bisschen Hausarbeit macht sich ja auch wie von selbst nicht wahr? Dank mobilen Kalendern und Check-Listen, die uns in der Cloud immer und überall ins Gewissen reden und buchstäblich über uns schweben, wursteln wir uns so durch den Alltag und vergessen auf das Wesentliche. Wo bleibt denn da noch der Spaß? Wo bleibt der Genuss? Aus diesem Grund habe ich beschlossen mir und meinem Lieblingsmenschen etwas Gutes zu tun. Einfach mal einen Gang herrunterschalten und entschleunigen. Auch wenn es vielleicht megalangweilig klingt, aber Sonntag ist mein Lieblingstag.

Und nachdem ich ein Fan des “American Way of Life” bin – was passt besser zum Sonntag als Pancakes?

Ich zeige euch das ganz simple Grundrezept. Das heißt natürlich nicht, dass man sich danach richten muss.

Zutaten

Grundrezept für 2 Personen

  • 135g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 130ml Milch
  • 1 großes Ei locker geschlagen
  • 2 Teelöffel geschmolzene Butter

Topping

  • Ahornsirup

Zubereitung

  1. Vermischt das Mehl, das Backpulver, Salz und Zucker in einer großen Schüssel. In einer weiteren rührt ihr die feuchten Zutaten zusammen – also die Milch, das Ei und die geschmolzene Butter.
  2. Anschließend fügt ihr die Milchmischung den trockenen Komponenten bei indem ihr sie mit einer Gabel glatt rührt. Lasst den Teig nun für ein paar Minuten ruhen.
  3. Bereitet eine Pfanne mit Antihaftbeschichtung vor und gebt bei mittlerer Hitze ein kleines Stück Butter dazu. Wenn die Temperatur erreicht und die Butter geschmolzen ist, klatscht ihr mit einem Esslöffel ein wenig Teig in die Pfanne. Für österreichische Verhältnisse scheinen diese Dinger sehr dick – aber so sollen sie auch sein. Sobald der Pancake Blasen wirft, ist es Zeit zum Wenden. Sobald beide Seiten goldbraun und einen halben Zentimeter dick sind, könnt ihr sie herausnehmen und im Backrohr warm halten.
  4. Diesen Vorgang wiederholt ihr, bis der Teig aufgebraucht ist.
  5. Klassischerweise wird der Pancake mit Ahornsirup serviert. Ihr könnt aber auch gerne Honig, Puderzucker, Früchte oder ähnliches nehmen. Tobt euch aus.

 

Und, bist du jetzt hungrig?