Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Rhabarber-Erdbeer-Kuchen

DSC_0898Rhabarber ist eine Gemüseart, die in der Küche lustigerweise wie Obst verwendet wird. Schuld daran ist wohl sein angenehm säuerlicher, erfrischender Geschmack der sich hervorragend in leichten Sommerdesserts macht. Denn süß und sauer ist ja bekanntlich eine tolle Kombination – man denke nur an das Buffet mein Chinesen.

Der Frühlingsbote hat aber auch andere Facetten und Aufgaben. So wird der Rhabarber für die Schädlingsbekämpfung, zum Haare tönen und Leder gerben eingesetzt. Außerdem ist die rosa Stange hervorragend zum Abnehmen geeignet. Mit nur 13kcal auf 100g und viel Vitamin C gehört Rhabarber zu den kalorienärmsten Nahrungsmitteln überhaupt. Ein Grund mehr einen saftigen Rhabarber-Kuchen zu backen.

Zutaten für Rhabarber-Erdbeer-Kuchen

  • 1,5 Teelöffel Backpulver
  • 225g Butter
  • 3 Eier
  • 185g Mehl
  • 250g Rhabarber
  • eine halbe Tasse Erdbeeren (süße Note)
  • 75g Speisestärke
  • 130g Zucker

Zubereitung

  1. Die Eier trennen und das Eiklar inzwischen beiseite stellen. Den Dotter mit der Butter schaumig schlagen.
  2. Die trockenen Zutaten (Backpulver, Mehl, Speisestärke, Zucker) vermischen und unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. Dann die Masse in einer Tarteform verteilen.
  3. Nun den Rhabarber waschen, die holzigen Enden entfernen, klein schneiden und auf dem Teig gleichmäßig verteilen.
  4. Erdbeeren waschen, das Grünzeug entfernen, in die Hälfte schneiden und ebenfalls auf dem Teig verteilen.
  5. Bei 175-200 Grad für 40 Min. im Ofen backen.

Kleiner Tipp: Wer möchte kann noch das Eiweiß verwerten und eine Schneehaube auf den Kuchen zaubern. Dafür die 3 Eiklar mit 185 g Staubzucker steif schlagen, auf den Kuchen streichen und für ca. 10 Min. in den Ofen stellen oder mit den Bunsenbrenner bearbeiten.

Weitere köstliche Rhabarber Rezepte findet Ihr auch hierDSC_0881Achtung! Rhabarber enthält Oxalsäure, die Metall angreift und dadurch Giftstoffe freisetzt. Deshalb sollte er weder in Metallbehältnissen noch in Alufolie aufbewahrt, serviert oder eingemacht werden. Daran sollte auch gedacht werden, wenn er bereits verarbeitet ist. Geschält und geputzt kann man Rhabarber in ein feuchtes Küchentuch gewickelt mehrere Tage im Kühlschrank lagern.

 

 

 

Und, bist du jetzt hungrig?