Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Restlessen kann so schön sein!

Wenn ich mal nicht weiter weiß, dann schaue ich in den Kühlschrank – und heute sehe ich ein großes, schwarzes Loch. Es stimmt mich melancholisch. Welche Aufgabe bleibt ihm noch, wenn er keine Lebensmittel kühlen kann? Er muss sich höchst unnütz fühlen. Mein armer Freund. Wir sind doch durch dick und dünn gegangen. Wobei die Betonung auf dick liegt.

Aber auch ich bin hier das Opfer. Der Hunger quält mich. Mein Kühlschrank und ich wir müssen doch zusammenhalten. Und wie jeder gute Freund hilft er mir aus der Not.

Ich sichte Zwiebeln, Butter und ein letztes Schlückchen Weißwein. Bei wem es noch nicht klingelt:

Eine französische Zwiebelsuppe befindet sich im unverarbeiteten Zustand vor mir.

Zutaten für 2 Personen mit Bärenhunger:

  • 3 grobe Zwiebeln
  • 1 Liter Fleischbrühe
  • etwas Butter
  • Kräuter de Provence
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz & Pfeffer

Und falls ihr zu den Glücklichen gehört:

  • Brot
  • Käse

Man schneide die Zwiebel in dünne Ringe und brate sie in Butter goldbraun an. Ein Tipp meinerseits: Um unnötige Tränenausschüttung zu vermeiden, schneide ich im Sitzen und atme dabei durch den Mund. So steigen die Dämpfe nicht direkt in die Augen und schonen die Nasenschleimhäute. Anschließend gießt ihr die Zwiebel mit der Brühe auf und würzt sie bedacht mit Kräuter de Provence, einem Lorbeerblatt sowie mit Salz und Pfeffer. Bitte geht sparsam mit den Gewürzen um. Anfangs schmeckt die Suppe recht fade, doch nach längerem Kochen entfaltet sie ihren würzigen Eigengeschmack. Also nicht übertreiben.

Aufkochen lassen, anrichten und schmecken lassen!

Überbackenes Käsebrot ist natürlich der Oberhammer dazu. Brot von der Rinde befreien und kräftig rösten. Nun das Brot auf den angerichteten Suppenteller drauflegen, Käse darüber streuen und ab damit in den heißen Backofen.

Wenn der Käse geschmolzen ist, ist es fertig!

Restlessen kann doch so schön sein!

Schmeckt besser als es aussieht :P

Und, bist du jetzt hungrig?