Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Raw Energy Bites

chia energy bites 1

Das Wochenende ist vorbei, die Dead-Line rückt immer näher und der Schreibtisch bricht unter einer Million Post Its zusammen. Wie soll man das nur schaffen? In solchen Stresssituationen empfiehlt es sich mit der Lieblingskollegin auf eine Tasse Kaffee zu gehen und dazu einen meiner “No-Bake Energy Bites” zu genießen.

Diese 100% natürlichen Rohkostpralinen sind perfekt um Körper und Geist langfristig mit Energie zu versorgen. Spätestens jetzt wird sich euer Vorgesetzter fragen: “Woher nimmt sie nur diesen Elan?” Es kommt aber noch besser: Im Gegensatz zu teuren Müsliriegeln enthalten diese hübschen Dinger keine Zusatz- oder Konservierungsstoffe aber dafür  jede Menge Vitamine:

 

  • Chia-Samen: Sie enthalten im Schnitt doppelt so viel Eiweiß wie herkömmliche Getreidesorten und liefern ein gutes Verhältnis von Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren. Ihr Calcium-Gehalt übertrifft den von Milch um das Fünffache, der Kalium-Anteil ist doppelt so hoch wie in Bananen und auch in puncto Eisen sind sie dreimal ergiebiger als Spinat. Mit ihren Antioxidantien stoßen Chia-Samen sogar Heidelbeeren vom Gesundheitsthron.

 

  • Datteln: Drei bis vier Datteln decken gut ein Drittel des menschlichen Tagesbedarfs an Eisen. Darüber hin­aus verfügen sie über Kalzium, Kalium, Phosphor und die Vitamine A, B11, B6 und C. Diese Nährwerte machen zwei bis drei Datteln so wertvoll wie vergleichsweise ei­n Löffel Lebertran.

 

  • Kakao: Kakao wirkt sich stimulierend auf den Kreislauf und das zentrale Nervensystem aus. Das braune Gold enthält auch besonders viele Antioxidantien, die im Körper als Radikalfänger dienen. Auch die blutdrucksende Wirkung ist hervorzuheben. Die enthaltenen Flavanole wirken sich positiv auf die Elastizität der Blutgefäße und damit auch auf den Blutdruck aus. So kann Kakao auch dazu beitragen, das Schlaganfallrisiko zu senken. Von der stimmungsaufhellenden Wirkung muss ich gar nicht erst anfangen.

 

  • Mandeln: Mandeln enthalten ungesättigte Fettsäuren, die erhöhte Blutfettwerte regulieren können und Herz und Gefäße schützen. Die Nüsse sind in der Lage die vom Körper freigesetzte Menge an Insulin reduzieren und den Blutzuckerspiegel senken, was sich positiv auf die Herzgesundheit auswirkt. Nicht umsonst sind Mandeln auch fester Bestandteil in einer Tüte Studentenfutter: Stichwort Konzentrationsförderung.

 

  • Kaffee: Die Kaffeebohne hat eine erstaunliche Wirkung auf unsere grauen Zellen: Die Gehirndurchblutung wird gesteigert – und damit die Konzentration. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit und die Aufnahmebereitschaft unseres Gehirns nehmen zu.

Also nichts wie ran! In weniger als 7 Minuten habt ihr eure Turbosnacks für die ganze Woche vorbereitet und das ohne den Backofen einzuschalten. Klingt doch nicht schlecht oder? Eure nächste Gehaltserhöhung ist garantiert nur ein paar Pralinen weit weg.


chia energy bites 3

Alle Zutaten bekommt ihr in höchster Bioqualität ganz einfach im Onlineshop von Prokopp oder schaut doch einfach direkt in die Filiale vorbei.

Zutaten

  • 1 Becher Medjool Datteln
  • einen halben Becher Mandeln
  • 2 Teelöffel Chiasamen*
  • 1 Esslöffel gemahlener Kaffee
  • 2 Teelöffel roher Kakao

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in den Mixer schmeißen und solange zerkleinern, bis eine klebrige und feste Masse entsteht.
  2. Nun holt man den Klumpen aus dem Mixer und rollt ihn zu drei länglichen Würsten aus.
  3. Mit einem Messer etwa 1cm Stückchen abschneiden und zu kleinen Kügelchen rollen.
  4. Nun im Kakao wuzeln et voilà: Fertig sind die Energy Bites.

chia energy bites 5

Kleiner Tipp: Um das Ganze optisch ansprechender zu machen, kann man mit verschiedenen Ummantelungen spielen. Wälzt doch einfach die Pralinen zum Schluss in Kokosraspeln oder in gehackten Pistazien. Das ergibt einen tollen Kontrast zum satten Kakaobraun.

* Produkt wurde zu Testzwecken von Prokopp zur Verfügung gestellt.

 

Und, bist du jetzt hungrig?