Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

ooooo sole miiiiiiioooooo

Buongiorno!

Da mein Allerliebster morgen seinen 22. Geburtstag feiert, habe ich mal in die Backschublade gegriffen. Ich backe grundsätzlich relativ selten, zum einen weil ich eher der pikante Typ bin und zum anderen, weil meine Hose immer enger wird. Aber was tut man nicht alles für die Liebe!

Da mein Repertoire nun sehr begrenzt ist und meine Küche nicht allzu viele Zutaten hergab, habe ich ein Notfalltiramisu zubereitet.

Zutaten für eine runde Kuchenform:

  • 2 Packungen Biskotten
  • 2 Becher Mascarpone
  • 200g Vanillejoghurt
  • etwas Süßstoff
  • Kaffee
  • Baileys
  • Kakao

Vorbereitung:

Zu Beginn lasse ich eine große Tasse “Voluto” von meiner Nespressomaschine runter. Die schwarze Brühe nach Vorliebe mit Baileys abschmecken.

Die Mascarpone mit dem Vanillejoghurt cremig rühren. Die Säure des Joghurts macht sich super mit dem Frischkäse. Je nach Belieben etwas Süßstoff beifügen.

Nun geht’s ans Schichten:

Die Biskotten in die Hälfte brechen und kurz in den Kaffee eintauchen. Mit halben Stückchen kann man die runde Kuchenform besser ausfüllen.
Sobald ihr den Boden schön bedeckt habt, kommt schon die erste Schicht Mascarpone darüber.

Das setzt ihr nun fort, bis die Form befüllt ist. Beendet das Ganze mit einer Schichte Mascarpone. Nun schön vorsichtig Kakao darüber streuen. Wer es feiner mag, kann das Pulver durch ein Sieb rasseln lassen.

Nun ab damit in den Kühlschrank!

Das war nun meine Notfallkreation des italienischen Tiramisus. Ich werde euch natürlich von den Meinungen der Gäste und des Geburtstagskindes schnellstmöglich berichten.

Bis dahin,

alles Liebe

Und, bist du jetzt hungrig?