Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Falsche Falafel

falafel

Wie ein kleines Kind hocke ich vor dem Backrohr und bewundere das satte Grün meiner Kreation. Wenn das nur halb so gut riecht wie es aussieht, werde ich wohl an meinem eigenen Speichel ertrinken müssen. Das nehme ich dann doch in Kauf und kreuzige mich vorsichtshalber selbst. So ist mir der Platz neben Michael Jackson gewiss! Ich öffne also die Tür einen Spalt weit und atme tief in meinen Riechkolben ein. Huch! Na nu? Habt ihr das auch gehört? Ein wenig erschrocken lasse ich meinen Blick auf das Blech sinken. Na schau sich das einer an! Da blickt ein kleines Falafel ganz traurig zu mir hoch und sagt: “Ich bin nicht gut genug für dich.” Ich antworte: “Das stimmt doch nicht!” Aber so ein beleidigtes Stück lässt sich natürlich nichts von mir sagen. “Alle meine Freunde sind aus Kichererbsen gemacht- nur ich nicht”, raunzt das kleine Häufchen Elend. “Du bist viel besser als die Anderen, weil die sind alle gleich. Und außerdem schmeichelst du meiner Figur und schmeckst bestimmt ganz köstlich.

Herr Tzatziki von Nebenan hat mir geflüstert, dass er dich zum Anbeißen findet.

Da wird die Kleine ganz rot im Gesicht – was ihr furchtbar peinlich ist. Damit das der griechische Dip ja nicht bemerkt, streue ich ein wenig Paprikagewürz über sie. “Vielen Dank”, sagt das Fräulein Falafel, “Vielleicht bin ich ja doch ganz in Ordnung”. Und so kam es, dass sich der würzige Bursche mit dem zarten Mädchen traf. Soviel sei noch gesagt: Die Liaison hält noch heute an!

Zutaten

Für 20 Bällchen

  • 500g Sojabohnen aus dem Tiefkühlfach
  • 1 kleine rote Zwiebel (fein gehackt)
  • 2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
  • 1 Ei
  • ein halber Bund Koriander (fein gehackt)
  • 2 Teelöffel Sesam (in der Pfanne angeröstet)
  • 2 Teelöffel Semmelbrösel
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Für den Dip

  • 1/3 Gurke
  • 1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
  • 100g fettarmer griechischer Joghurt 
  • den Saft einer halben Zitrone
  • ein paar Blätter Minze
  • ein Schuss Olivenöl
  • Salz & Pfefer

Zubereitung

  1. Heizt das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor. Nachdem eure Bohnen aufgetaut sind, tupft ihr sie mit Küchenpapier trocken. Nun ab damit in die Küchenmaschine. Optional könnt ihr sie sehr wohl auch mit einem Stabmixer fein pürieren. Ich habe es ein wenig gröber püriert, da ich sehr gerne ein bisschen Biss dabei habe. Nun fügt ihr die restlichen Falafelzutaten bei (außer das Olivenöl) und mixt es kurz durch. Wenn es einen für euch angenehmen Geschmack hat, könnt ihr fortfahren.
  2. Formt aus der Masse Bällchen, die in etwa so groß (oder klein) sind wie Golfbälle und platziert sie auf einem Backblech, das ihr zuvor mit Backpapier ausgelegt habt. Ich habe nun in ein Schälchen ein wenig Olivenöl geleert und meinen Pinsel damit benetzt. Fettet im nächsten Schritt eure Bällchen damit ein und backt sie für ungefähr 20 Minuten – bis sie wunderschön goldbraun sind.
  3. In der Zwischenzeit könnt ihr euch um den Dip kümmern. Schält dafür eure Gurke grob, entfernt die Samen mit einem Löffel und schnibbelt sie in feine Stifte. Zu guter Letzt fügt ihr alle eure Tzatziki-Zutaten zusammen, schmeckt die Soße ab und lasst sie ein paar Minuten im Kühlschrank ruhen.
  4. Nach der Backzeit richtet ihr die Bällchen mit dem Dip an und könnt nach Herzenslust schlemmen. Kleiner Tipp: Ein wenig Paprikapulver bringt mehr Farbe und auch einen tollen Geschmack!

Und, bist du jetzt hungrig?