Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Extraschwerer Sündenfall

Als Hobbyköchin genießt man besondere Privilegien. Man darf mit angesautem T-Shirt und verknoteten Haaren in der Arbeit erscheinen und es schert niemanden. Mit der Kalorienlieferantin will es sich selbstverständlich niemand verscherzen. Der Qualitätssicherung wegen landet dann mal ein Klecks Teig im Mund.  Und wenn die gute Gier nicht wäre, würde vielleicht auch das Leiberl sauber bleiben und die Hose vielleicht noch passen. Aber wen interessiert’s? Ich finde ja einen Muffin, der von einer molligen Dame angeboten wird,  hat was Ehrliches. Die versteht noch was von ihrem Handwerk. Alles andere fühlt sich an wie Heidi Klum bei McDonalds. Oder ein Schnappschuss in Retro-Optik mit einem brandneuen Smartphone. Oder… Diese Liste ließe sich wohl endlos vervollständigen.
Und trotzdem mag man uns. Kann man denn wirklich auf jemanden böse sein, der süße Köstlichkeiten zaubert?

Jamie Olivers Schoko-Kirsch-Plätzchen

Zutaten

  • 50g Vollmilchschokolade
  • 50g Bitterschokolade
  • 120g Sauerkirschen (=Weichseln) aus dem Glas
  • 350g Mehl
  • 2 Eier
  • 200g Butter
  • 100g brauner Rohrzucker
  • 175g feinster brauner Zucker
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 2 TL Backpulver

Zubereitung

  1. Butter aus dem Kühlschrank nehmen und auftauen lassen
  2. Inzwischen die Weichseln und Schokolade in kleine Stücke brechen und beiseitestellen.
  3. Die nun weich gewordene Butter grob zerkleinern und (wenn möglich in der Küchenmaschine oder mit einem Handmixer) zusammen mit dem Zucker und dem Zimt schaumig rühren. Ab und an ein Päuschen machen und die Masse vom Schüsselrand schaben. 
  4. Bei laufendem Gerät die Eier nacheinander beifügen, dann das Backpulver und das Mehl einarbeiten. Falls Zweifel aufkommen: JA der Teig ist wahnsinnig zäh und JA es brennt ganz schön im Oberarm :-)
  5. Nun die Kirschen und die Schokolade unterheben und zugedeckt für eine halbe bis zu einer Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  6. Den Ofen auf 170 Grad vorheizen und (falls vorhanden) zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  7. Aus dem Teig werden nun schöne Kügelchen von der Größe eines Ping-Pong-Balles geformt und mit einem guten 3cm Abstand auf dem Bleck platziert.
  8. Mit der geöffneten Hand werden die Teigklöschen abgeflacht.
  9. Nun in etwa 16 Minuten backen, bis ein schöner goldbrauner Rand zu erkennen ist.
  10. Aber noch nicht essen! 10 Minuten müssen sie auf dem Blech auskühlen. Anschließend sollten die Plätzchen auf einem flachen und kühlen Untergrund umgesiedelt werden – z.B. auf ein Gitter.
  11. Wenn die schönen Dinger abgekühlt sind, kann guten Gewissens zugegriffen werden.

Quelle: Jamie Olivers Probierpaket fürs IPad. Wer’s noch nicht hat, sollte zugreifen! :-)

Und, bist du jetzt hungrig?