Plötzlich Köchin

rund und g'sund!

Das perfekte Risotto

Hallo liebe Kochfreunde!

Ich starte heute mit einem super leckeren italienischen Klassiker – dem Risotto. Wer daheim traurig den Kochlöffel schwingt, weil es im italienischen Restaurant immer viel besser schmeckt, für den habe ich ein paar Tipps vom Risottoweltmeister 2008!

Das Gericht kommt aus den Norden Italiens und kann je nach Lust und Laune mit den verschiedensten Zutaten verfeinert werden. Es ist also garantiert für jeden noch so verwöhnten Gaumen etwas dabei.
Ich zeige euch nun Schritt für Schritt die Basics zum perfekten Risotto.

Die Grundzutaten:

  • Rundkornreis: Nur dieser gibt genügend Stärke ab um dem Gericht seine typische cremige Konsistenz zu verleihen.
  • Schalotten: Schalotten sind im Vergleich zu Zwiebeln milder und daher vorzuziehen
  • Olivenöl: Zum Anbraten ist aromatisches Olivenöl definitiv eine gute Wahl.
  • Weißwein: Der Wein gibt dem Gericht eine wunderbare Säure.
  • Brühe: Selbstgekochte Brühe schmeckt einfach am besten. Falls ihr nicht viel Zeit zur Verfügung habt, ist natürlich ein Suppenwürfel gestattet : )
  • Parmesan: Ich empfehle euch den Käse nicht fertig gerieben zu kaufen. In diesem Fall werden auch Abfälle wie z.B. der harte Rand miteingearbeitet. Das stört den feinen Geschmack. Also unbedingt den Käse im ganzen Stück kaufen und frisch hobeln. So ist er schön saftig und aromatisch.
  • Butter: Die Butter macht den Klassiker noch geschmeidiger und hebt die wunderbaren Noten der Brühe und des Weißweines hervor.

Das Prozedere:

1. Den Reis mit den Schalotten mit Olivenöl in einem beschichteten Topf bei mittlerer Hitze schön anbraten. Achtet darauf, dass die Herdplatte nicht zu heiß ist. Röstaromen haben in einem Risotto nichts verloren.

2. Anschließend wird das Gemenge mit einem Schuss Weißwein abgelöscht.

3. Im nächsten Schritt gießt ihr den Reis Kelle für Kelle mit Brühe auf. Die Brühe sollte unbedingt kochen. Ansonsten wartet ihr ewig, bis euer Reis die perfekte Konsistenz aufweist.
Geht unbedingt sparsam mit der Brühe um. Leert ihr zuviel hinein, wird er schnell matschig. Also lieber weniger (der Reis soll gerade mal bedeckt sein) aber kontinuierlich Nachschöpfen und im Idealfall bei ca. 70°C garen.

4. Das Risotto braucht unbedingt eure Aufmerksamkeit. Ständiges Rühren ist das A und O!

5. Wenn der Reis nun fertig ist kann der Parmesankäse untergehoben werden. Den perfekten Zeitpunkt erkennt ihr daran: Wenn der Reis langsam und klebrig vom Löffel herunterfällt, ist er perfekt.

6. Abschließend hebt ihr noch einen Löffel Butter unter die Mahlzeit.

7. Jetzt nur noch schön anrichten, ein bisschen dekorieren und verspeisen!

Hier eines meiner Lieblingsvariationen – das Trüffelrisotto

Ich wünsche euch Buon Appetit und gutes Gelingen!

Und, bist du jetzt hungrig?